Hans Burgkmair der Ältere

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Zeichner für den Holzschnitt; * 1473 in Augsburg, † 1531 in Augsburg


    bedeutender Frührenaissancemeister Augsburgs, der die neue Formenwelt der Renaissance in überzeugender Weise mit der Tradition der Spätgotik verschmolz.

    Nach Wanderjahren im Elsass 1488-90, in denen er die Bekanntschaft mit Schongauer machte, folgte wahrscheinlich ein Aufenthalt in Oberitalien. Es werden noch verschiedene weitere Reisen nach Venedig angenommen: Die "Petrusbasilika" (1501, Augsburg, Museum), setzt schon seine Bekanntschaft mit venezianischer Kunst voraus. Die "Große Madonna" (1509, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum), zeigt venezianische Zierformen am Thron und eine italienische Voralpenlandschaft im Hintergrund.

    Der "Kreuzigungsaltar" (1519, Augsburg, Galerie) atmet den klassischen Geist der Hochrenaissance, ohne die deutsche Tradition aufzugeben. "Esther vor Ahasverus" (1528, München) fasst in der reichen Prachtentfaltung alle venezianischen Eindrücke zusammen.

    Burgkmair entfaltete auch eine umfangreiche Tätigkeit als Zeichner für den Holzschnitt: 1512-18 war er beteiligt an den Aufträgen Kaiser Maximilians: "Weißkunig", "Theuerdank" und "Triumphzug Kaiser Maximilians", im Ganzen schuf Burgkmair 137 Blätter voller Erfindungskraft. Daneben sind viele Einzelblätter überliefert; sehr bekannt ist "Der Tod als Würger" (1510).

    Weitere Hauptwerke: "Krönung Mariä" (1507); "Evangelist Johannes auf Patmos" (1518, München, Alte Pinakothek).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.