Hannover

    Aus WISSEN-digital.de



    Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen, an der Leine gelegen; ca. 515 000 Einwohner.

    Universität, Hochschule für Musik und Theater, Tierärztliche Hochschule, Fachhochschulen, bemerkenswerte Bauten aus dem 16. und 17. Jh. sowie neuzeitliche Großbauten, Standort der Expo 2000; wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, Maschinenbau, Gummiindustrie, Nahrungsmittelindustrie, chemische Industrie, Messestandort, Flughafen, Häfen am Mittellandkanal.


    Kunst und Kultur

    Hannover besitzt zahlreiche Grün- und Parkanlagen; bekannt ist besonders die barocke Gartenanlage von Herrenhausen (1666). 1934 bis 1936 wurde der Maschsee in der Stadt angelegt. Nach der Zerstörung der Innenstadt im Zweiten Weltkrieg wurden viele historische Gebäude nicht wieder errichtet; es entstanden moderne Bauten. Sehenswert sind die Kreuzkirche (14. Jh.), die Marktkirche (14. Jh.), das Alte und das Neue Rathaus, das Opernhaus aus dem 19. Jh. sowie das Leineschloss

    Geschichte

    1150 wurde der Ort als "vicus honovere" (hohes Ufer) erstmals erwähnt. 1163 hielt Heinrich der Löwe in dem Ort einen Markttag ab. Das Stadtrecht erhielt Hannover vermutlich noch im 12. Jh., 1241 wurde das Stadtrecht bestätigt. 1368 wurde Hannover zur Hansestadt und 1636 zur Residenzstadt. Seit 1947 ist Hannover Hauptstadt von Niedersachsen.

    Hannover

    Bundesland Niedersachsen
    Höhe 55 m.ü.NN
    Fläche 204 km²
    Einwohner 515.000
    Vorwahl 0511
    KFZ-Kennzeichen H
    Webpräsenz www.hannover.de

    Kalenderblatt - 28. März

    1939 Franco gewinnt den spanischen Bürgerkrieg mit der Unterwerfung Madrids.
    1962 Die DDR verabschiedet ihr eigenes Zollgesetz.
    1979 Reaktorunfall im amerikanischen Harrisburg, der die Gefahr einer riesigen Verseuchung des Umlands heraufbeschwört.