Hannes Alfvén

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Physiker; * 30. Mai 1908 in Norrköping, † 2. April 1995 in Djursholm bei Stockholm

    Arbeiten zur Plasmaphysik; erhielt 1970 den Nobelpreis für Physik.

    Alfvén widmete seine Forschung der Untersuchung von Plasmen in Magnetfeldern.

    Seine Arbeiten waren deshalb so wichtig, da 99% der gesamten existierenden Materie aus Plasmen bestehen, die anders als feste, flüssige oder gasförmige Stoffe reagieren. Seine Arbeiten legten die Grundlage zur Gewinnung von Energie bei der Kernfusion solcher Plasmen. Bei der Wechselwirkung von Plasmen mit Magnetfeldern entstehen dann die nach ihm benannten Alfven-Wellen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.