Halloween

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch)

    Halloween war ursprünglich ein hibernokeltischer (irischer) Erntedankbrauch, das Festival of Samhain (Samhain = Fürst des Totenreichs). Es wurde von der christlichen Kirche in "All Hallows' Eve" ("Abend vor Allerheiligen") umbenannt.

    Heute wird dieses Fest vor allem in den USA und Großbritannien am Vorabend von Allerheiligen gefeiert. Gefeiert wird Halloween in den USA bei den Kindern, indem sie in der Nachbarschaft maskiert von Tür zu Tür gehen. "Trick or Treat", was soviel bedeutet wie "Streich oder Süßigkeiten", ist das Losungswort, um Bonbons etc. einzutreiben. Als Hauptsymbol für Halloween steht in den USA Jack'o'Lantern, eine ausgehöhlte Kürbislampe mit Gesicht. Dazu kommen allerlei furchterregende Gespenster, Fledermäuse, Raben, Monster, Dämonen, Vampire, Hexen und Teufel. Aber auch moderne Gestalten aus Horrorfilmen o.Ä. gehören heute dazu. Es ist um die Jahrtausendwende auch in Deutschland ein zunehmender Trend zur Halloweenfeier zu verzeichnen.