Halbbildverfahren

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Zeilensprung- oder Interlace-Verfahren;

    Darstellung eines Bildes in zwei Durchgängen (= Halbbildern; üblich z.B. beim Fernsehen; bei einigen Monitoren dann, wenn diese besonders hohe Auflösungen erzielen sollen).

    Das erste Halbbild entsteht aus den ungeraden Zeilen (1, 3, 5 usw.). Hinzu kommt dann das zweite Halbbild aus den geraden Zeilen (2, 4, 6 usw.). So lassen sich eine höhere Auflösung und eine gleichmäßigere Helligkeit erzielen. Das Halbbildverfahren verringert aber die Bildwiederholfrequenz, was meist zu deutlichem Flimmern führt. Bei einer Frequenz von 90 Hz im Halbbildverfahren liegt die tatsächliche Wiederholrate bei nur 45 Hz, weil ja zwei Durchgänge benötigt werden, bis das komplette Bild dargestellt ist.

    Auch bei LCD-Bildschirmen gibt es eine Art Halbbildverfahren: Dual Scan.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.