Haile Gebrselassie

    Aus WISSEN-digital.de

    äthiopischer Leichtathlet; * 18. April 1973 in Arssi

    Der Olympiasieger von 1996 beherrschte die Langstrecken-Wettbewerbe in den neunziger Jahren und stellte mehrfach Weltrekorde auf. Gebrselassies Laufstil gilt als vorbildlich. Er ist ein hervorragender Wettkampftaktiker, der aufgrund seiner hohen Grundschnelligkeit häufig in der letzten Runde durch einen Endspurt siegte.

    Bereits 1993 und 1995 konnte er über die 10 000 m-Strecke den Weltmeistertitel gewinnen, bevor ihm bei den Olympischen Spielen 1996 Gold über diese Distanz gelang. 1997 wurde er erneut Weltmeister über die 10 000 m. Der äthiopische Ausnahmeläufer wurde 1998 zum "Weltleichtathleten des Jahres gewählt", nachdem er die 5 000 m (12:39,36 in Helsinki) und die 10 000 m (26:22,75 in Hengelo) in überragender Weltrekordzeit gelaufen war. Erfolgreich war er wieder bei der Hallen-WM 1999 mit einem Doppelsieg über 1 500 m und 3 000 m sowie bei der Olympiade 2000 in Sydney mit einem Sieg über die 10 000 m. Gebrselassie nahm 2002 in London zum ersten Mal an einem Marathon teil und belegte auf Anhieb mit einer Zeit von 2:06:35 den dritten Platz. 2003 erlief er sich die Goldmedaille bei der Hallen-WM auf einer Strecke von 3 000 m.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.