Haflinger

    Aus WISSEN-digital.de

    Kleinpferderasse; benannt nach dem Dorf Hafling bei Meran.

    Der Haflinger ist ein fuchs- bis isabellfarbenes, ausdauerndes Kleinpferd mit flachsfarbener heller Mähne, das in der Region um Etsch- und Samtal gezüchtet wurde.

    Haflinger erreichen eine Widerristhöhe von etwa 150 Zentimetern und haben einen kräftigen Körperbau, der sie zu hervorragenden Last- und Zugpferden macht. Durch ihre Gutmütigkeit gelten Haflinger auch als beliebte Reitpferde.

    Systematik

    Pferderasse aus der Unterart der Hauspferde (Equus przewalskii coballus) aus der Art der Wildpferde (Equus przewalskii), die zur Untergattung der Echten Pferde (Equus im engeren Sinne) zählt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.