Hablot Knight Browne

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Zeichner; * 15. Juni 1815 in Kensington, † 8. Juli 1882 in Hove bei Brighton

    alias: Phiz;

    zu Brownes ersten größeren Arbeiten zählen die Architekturzeichnungen zu Winkles "Cathedrals of England and Wales" (1835-38). Weltbekannt wurde er aber unter dem Pseudonym Phiz durch seine Illustrationen zu Romanen von Ch. Dickens, unter anderem zu den "Pickwick Papers" (1836) und "David Copperfield" (1850). Hervorzuheben sind auch Brownes humorvolle Bilderzyklen ("Racing and Chasing", "Home Pictures"). Eine umfangreiche Sammlung seiner Handzeichnungen befindet sich im Britischen Museum, London.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.