Habib ben Ali Bourguiba

    Aus WISSEN-digital.de

    tunesischer Politiker; * 3. August 1903 in Monastir, † 6. April 2000 in Monastir

    studierte 1924-27 Jura an der Sorbonne in Paris, gründete 1934 die Neo-Destour-Partei (heute: Demokratische Sammlungsbewegung für die Verfassung) und hatte als ihr Führer wesentlichen Anteil am Kampf um die Unabhängigkeit Tunesiens. 1934-36, 1938-42 und 1952-54 saß Bourguiba in französischen Gefängnissen.

    1957, nachdem Tunesien ein Jahr zuvor in die Unabhängigkeit entlassen worden war, wurde Bourguiba erster Staatspräsident des Landes. Außenpolitisch verfolgte er eine Linie des Ausgleichs und der Verständigung: Er trat für den Dialog der arabischen Staaten mit Israel ein und bemühte sich um ein freundschaftliches Verhältnis zu den europäischen Staaten, insbesondere Frankreich. Er wurde 1987 von seinem Innenminister abgesetzt, der das damals über 80 Jahre alte Staatsoberhaupt auf Grund seines Alters für amtsunfähig erklärte.