Haßfurt

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt im Regierungsbezirk Unterfranken in Bayern, am Main gelegen; ca. 13 000 Einwohner.

    Ehemalige Klosterkirche Mariaburghausen (13. Jh.), Ritterkapelle (14. Jh.); Schuhherstellung.

    Kunst und Kultur

    In der Stadtpfarrkirche aus dem 14. Jh. befinden sich Werke Tilmann Riemenschneiders. Die Altstadt besitzt zahlreiche Fachwerkbauten und noch Teile der alten Stadtmauer.

    Geschichte

    1230 wurde Haßfurt erstmals urkundlich erwähnt. Bereits 1243 galt der Ort als Stadt. Ende des 14. Jh.s wurde eine Münzstätte errichtet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.