Gustav Adolf Hirn

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker; * 21. August 1815, † 14. Januar 1890

    In der Textilfabrik seines Vaters (die Hirn später selbst übernahm) fand er, von Untersuchungen über Schmiermittel ausgehend - später als Robert Mayer, aber unabhängig von diesem -, das Gesetz des mechanischen Wärmeäquivalentes. Bei Versuchen zur Erhöhung der Leistung seiner 100-PS-Betriebsdampfmaschine stellte Hirn die erste Wärmebilanz einer Dampfmaschine auf und begründete den Einfluss des überhitzten Dampfes auf ihren Wirkungsgrad. Er fand bei diesen Untersuchungen die großen Vorteile des Dampfmantels und der Anwendung überhitzten Dampfes. Vor allem in den Methoden seiner Untersuchungen liegt die Bedeutung von Hirns Arbeit. Er zog sich 1881 von den Geschäften zurück, um sich ganz seiner wissenschaftlich-literarischen Tätigkeit zu widmen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.