Gustav "Bubi" Scholz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Boxer; * 12. April 1930 in Berlin, † 21. August 2000 in Berlin

    Der nach Max Schmeling bekannteste deutsche Berufsboxer kam in seiner Jugend zufällig zum Boxen. Scholz gewann insgesamt 88 Kämpfe, wurde zweimal Europameister, 1958 (Mittelgewicht) und 1964 (Halbschwergewicht), und verfehlte 1962 knapp den Weltmeistertitel gegen Harold Johnson; er verlor nach Punkten.

    Nach seinem Rückzug aus dem Boxsport 1965 versuchte er sich in Berlin in verschiedenen Berufen. 1948 tötete er seine Ehefrau unter starkem Alkoholeinfluss und verbüßte dafür eine dreijährige Gefängnisstrafe. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er zurückgezogen.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.