Gronau

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Nordrhein-Westfalen, an der Dinkel und nahe der niederländischen Grenze gelegen; ca. 45 000 Einwohner.

    Textilindustrie, Kunststoffindustrie.

    Udo Lindenberg wurde in Gronau geboren.

    Geschichte

    Der heutige Stadtteil Epe wurde 1188 erstmalig erwähnt. Gronau entwickelte sich aus einer Burg, die "thor Gronouwe" hieß und bereits für das 14. Jh. belegt ist. Im Umfeld der Burg entstand eine Siedlung, die zunächst Wigbold genannt wurde. In dem ehemaligen Flecken Wigbold blühte seit dem 17. Jh. die Textilproduktion, die 1823 vorübergehend zusammenbrach, aber durch den Einsatz von Dampfmaschinen in den 1840er Jahren einen erneuten Aufschwung erfuhr. 1898 wurde Gronau zur Stadt erhoben. 1975 wurden Gronau und Epe zusammengelegt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.