Grislibär

    Aus WISSEN-digital.de

    (Ursus arctos horribilis)

    auch: Nordamerikanischer Graubär;

    ursprünglich war diese Bärenart von Alaska bis nach Kalifornien verbreitet; heute gibt es nur noch einige hundert Exemplare in Alaska und Kanada. Der Lebensraum des Grislibären sind Bergwälder, sie sind jedoch auch an größeren Flüssen zu finden.


    Das Fell des Grislibären ist von grauer bis bräunlicher Färbung. In aufrechter Haltung erreicht er eine Höhe von bis zu 2,5 Metern und ein Gewicht von an die 400 Kilogramm.

    Der Grisli ernährt sich hauptsächlich von Wurzeln, Nüssen, Beeren, Insekten, aber auch Nagetieren und sogar Aas. Wenn er allerdings gestellt oder verwundet ist, kann der Bär sehr gefährlich werden.

    Wie die meisten Bären verbringt der Grislibär den Winter in einem Winterlager, wo das Weibchen etwa alle zwei Jahre zumeist zwei, manchmal aber auch drei oder vier Junge zur Welt bringt.

    Systematik

    Untergattung aus der Gattung der Braunbären (Ursus arctos arctos).