Grigori Alexandrowitsch Potemkin

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Feldmarschall; * 24. September 1739 in Tschischowo, † 16. Oktober 1791 in Jassy

    Fürst von Taurien, Geliebter und Günstling Katharinas II., Oberbefehlshaber im Türkenkrieg, Eroberer und Kolonisator der Krim (1783) und des Schwarzmeergebietes.

    Potemkin gründete die Städte Cherson, Jekaterinoslaw, Nikolajew, Sewastopol, Feodosia. Durch den Bau einer Flotte sicherte er die Schwarzmeergebiete.

    Als die Kaiserin 1787 die erschlossenen neuen Provinzen besichtigte, verstand es Potemkin, laut einer Anekdote, sie über die noch nicht überall durchgeführte Kolonisation hinwegzutäuschen, die (nicht existierenden) "potemkinschen Dörfer" (gemalte Dorffassaden) wurden sprichwörtlich für Trugbilder, Vorspiegelung falscher Tatsachen, Blendwerk.