Gregor von Utrecht

    Aus WISSEN-digital.de

    fränkischer Missionar und Abt; * um 707 im Frankenreich, † 25. August 775 in Utrecht

    auch: Gregor von Pfalzel;

    Heiliger; durch die Bekanntschaft mit dem heiligen Bonifatius wurde Gregor zur Missionsarbeit angeregt. 747 wurde er Abt in Utrecht und nach dem Märtyrertod des Bonifatius übernahm er die Verantwortung für die Fortführung der Missionierung der Friesen. Obwohl nicht zum Bischof geweiht, leitete er lange Zeit das Bistum Utrecht.

    Gregor wird gegen Lähmung um Hilfe angerufen.

    Fest: 26. August.

    KALENDERBLATT - 14. August

    1900 Peking wird durch europäische Invasionstruppen besetzt, nachdem im Boxeraufstand chinesische Freischärler Ausländer angegriffen haben.
    1919 Die Weimarer Verfassung tritt in Kraft.
    1941 Der amerikanische Präsident Roosevelt und der britische Premierminister Churchill verkünden die Atlantik-Charta.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!