Gregor von Nyssa

    Aus WISSEN-digital.de

    Metropolit und Kirchenvater; * um 339 in Cäsaräa in Kappadokien (Türkei), † um 395 in Sebaste (heute Sivas, Türkei) (?)

    Heiliger; Gregor entstammte einer religiösen Familie, die zahlreiche Bischöfe hervorbrachte; er war der jüngere Bruder von Basilius dem Großen. Er arbeitete zunächst als Rhetoriklehrer, bevor er sich dazu entschloss, Priester zu werden. Von Basilius wurde Gregor im Jahr 372 zum Bischof von Nyssa geweiht, musste dieses Amt aber schon zwei Jahre später wegen verleumderischer Beschuldigungen wieder aufgeben. 380 wurde er Metropolit von Sebaste. Bedeutendes leistete Gregor auf theologischem Gebiet; er verfasste zahlreiche Schriften und Reden, in denen er den Arianismus bekämpfte. Auch auf dem Konzil von Konstantinopel 381 verteidigte er den orthodoxen Glauben gegen die Arianer.

    Zusammen mit Gregor von Nazianz und Basilius gehört Gregor von Nyssa zu den "drei großen Kappadokiern".

    Fest: 9. März; orthodoxe Kirche: 10. Januar; koptische Kirche: 14. Oktober.