Granville Bantock

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Komponist; * 7. August 1868 in London, † 16. Oktober 1946 in London

    Bantock war Schüler an der Royal Academy of Music in London. Er machte sich um die Pflege englischer Musik, die er in Konzerten zu Gehör brachte, verdient und wurde 1897 Musikdirektor in New Brighton, 1900 Direktor der Birmingham and Midland Music School, 1903 Dirigent des Liverpooler Orchestervereins.

    Werke: drei Opern, zahlreiche Bühnenmusiken, symphonische Dichtungen, Vokalwerke (Oratorium: "Christus in der Wüste", "Omar Kayyäm" u.a.), Kirchenmusik, Kammermusik, Chorgesänge, Klavierstücke, Lieder.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.