Gottfried von Cramm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Tennisspieler; * 7. Juli 1909 in Hannover, † 9. November 1976 bei Kairo

    Freiherr von Cramm, der eigentlich in den diplomatischen Dienst eintreten wollte, begann 1930 seine große Tenniskarriere. 1932 bis 1935 war er Internationaler Deutscher Meister, 1933/34 und 1935 Deutscher Tennismeister. In den drei aufeinander folgenden Jahren, 1935 bis 1937, erreichte er das Finale in Wimbledon. Zudem gewann er 1934 und 1936 die French Open, 1935 war er Finalist.

    Nach dem Krieg setzte er seine Karriere fort:1948/49 war er wiederum Internationaler Deutscher Meister und spielte in der Davis-Cup-Mannschaft, für die er ab 1937 nicht mehr aufgestellt worden war, weil er sich geweigert hatte, in die NSDAP einzutreten.

    Nach seiner aktiven Tenniszeit war er unter anderem Gesellschafter der Tennis- und Sportplatz-Baufirma Gödel & von Cramm. Während einer Geschäftsreise starb Gottfried Freiherr von Cramm in der Nähe von Kairo bei einem Autounfall am 9. November 1976.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.