Gottfried Böhm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Architekt und Bildhauer; * 23. Januar 1920 in Offenbach am Main

    Sohn von Dominikus Böhm; Studium der Architektur an der TH und der Bildhauerei an der Akademie in München. Gottfried Böhm war als Professor an der TH Aachen tätig. 1986 erhielt er den wichtigsten internationalen Architekturpreis, den Pritzker-Preis. 2006 wurde sein Lebenswerk durch die Retrospektive „Felsen aus Beton und Glas“ des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main geehrt. Das Museum hat von der Familie Skizzen, Zeichnungen und Modelle von Dominikus und Gottfried Böhm übernommen.

    Böhm entwarf unter anderem das Rathaus in Bensberg und Bergisch Gladbach (1963-67), die Wallfahrtskirche Neviges in Velbert (1963-68) und leitete die Wiederherstellung des Trierer Doms (1975). Weiter entwarf er den Sitz der Deutschen Bank in Luxemburg (1992) und das WDR-Gebäude in Köln (1996).