Golasecca-Kultur

    Aus WISSEN-digital.de

    vorrömischer, norditalienischer Kulturkreis der Bronzezeit, wie die gleichzeitige, benachbarte Este- und die Villanovakultur Ausläufer der Urnenfelderkultur. Ausbreitungsgebiet war die westliche Po-Ebene, besonders am Comer See, Lago Maggiore und in Ligurien. Es bestand Kulturgüteraustausch mit den Nachbarkulturen und über die Alpen hinweg und durch das Inntal mit der Hallstattkultur. Der Raum der Golaseccakultur wurde in der Folgezeit zum Teil von den Etruskern besiedelt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.