Gloria Swanson

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Filmschauspielerin; * 27. März 1899 in Chicago, † 4. April 1983 in New York City

    Als Tochter eines Soldaten verbrachte Gloria Swanson ihre Jugend unter anderem in Florida und Puerto Rico. Als ihre Mutter 1914 zusammen mit ihr nach Chicago zurückgekehrt war, wurde Gloria Swanson beim Besuch eines Filmstudios von einem Regisseur entdeckt und drehte so 1915 den Stummfilm "The Fable of Elvira and Farina and the Meal Ticket".

    Wegen ihrer ausnehmenden Schönheit rissen sich die Regisseure förmlich um Gloria Swanson, und sie bekam ein Engagement nach dem anderen. Bereits Anfang der 1920er Jahre gehörte sie zu den bestbezahlten Schauspielerinnen Hollywoods und war in Filmen wie "Don't Change Your Husband" (1920), "Male and Female" (1920) und "Fine Manners" (1926) zu sehen. Sie wurde insgesamt dreimal für den Oscar nominiert, erhielt aber die begehrte Auszeichnung nie.

    Als der Tonfilm aufkam, konnte die Schauspielerin in dem neuen Medium nur schwer Fuß fassen. Ihren letzten großen Erfolg hatte sie 1950 in Billy Wilders "Boulevard der Dämmerung". Danach zog sich Gloria Swanson weitgehend aus dem Filmgeschäft zurück und war hauptsächlich in Fernsehproduktionen zu sehen.

    Filme (Auswahl)

    1915 - The Fable of Elvira and Farina and the Meal Ticket

    1917 - A Pullman Bride

    1918 - Shifting Sands

    1920 - Don't Change Your Husband

    1920 - Male and Female

    1922 - Beyond the Rocks

    1926 - Fine Manners

    1928 - Sadie Thompson

    1928 - Queen Kelly

    1930 - Tonight or Never

    1950 - Boulevard der Dämmerung (Sunset Boulevard)

    1974 - Giganten am Himmel (Airport 1975)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.