Giuseppe Ungaretti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Dichter; * 10. Februar 1888 in Alexandria (Ägypten), † 3. Juni 1970 in Mailand


    Vertreter des Hermetismus.

    "Von Null aufwärts", so sagte Ungaretti über sich selbst, sei er der Schrittmacher der literarischen Moderne in seinem Heimatland gewesen. In verkürzten Versen hatte er die "brutale Zusammenhanglosigkeit" der modernen Welt und ihrer Bewohner abbilden wollen. Diese seine "poesia ermetica" wurde durch die Übersetzungen Ingeborg Bachmanns und Paul Celans in Deutschland bekannt. Ungaretti selbst blieb der Ruhm versagt. Bei der Nobelpreisverleihung des Jahres 1959 wurde nicht ihm, sondern seinem Schüler Salvatore Quasimodo der begehrte Preis zuerkannt.

    Hauptwerke: "Das verheißene Land", "Notizen des Alten".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.