Giuliano da Maiano

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister und Bildhauer; * 1432 in Maiano bei Fiesole, † 17. Oktober 1490 in Neapel

    bedeutender Meister der Frührenaissance; Bruder von Benedetto da Maiano. Giuliano führte den Stil Brunelleschis weiter; in Florenz leitete er eine Werkstatt, von der Holzarbeiten, Möbel, Bildtafeln u.a. ausgingen, aber auch große Bauten. 1477-90 war er Florentiner Dombaumeister. Als Baumeister war er an vielen Hauptbauten der Zeit beteiligt, doch sind mehrere später verändert oder zerstört worden.

    Erhaltene Bauten: Dom von Faenza (1474-86), Palazzo Spanocchi in Siena (vollendet nach 1476; der bedeutendste Renaissancebau in Siena), Porto Capuana in Neapel (um 1485).

    Weitere Werke: Ausstattung der Sakristei des Doms in Florenz; Marmorportal im Palazzo Vecchio, ebd. (1476, in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Benedetto); Palazzo del Capitano in Sarzana (1472, später völlig umgebaut); Palazzo Venier in Recanati (1477 begonnen; nur Einzelheiten erhalten); Umbau der Collegiata in San Gimignano (1466 begonnen); Dom zu Loreto, von Maiano begonnen, von anderen zu Ende geführt.