Giselbert

    Aus WISSEN-digital.de

    Herzog von Lothringen; * um 890 , † 2. Oktober 939 bei Andernach

    Herzog seit 915; 920 im Kampf mit dem westfränkischen König Karl dem Einfältigen; 923 erkannte er die deutsche Oberhoheit an, 928 mit Gerberga, der Tochter Heinrichs I., vermählt; empörte sich 939 gemeinsam mit Heinrich (Bruder Ottos I.) und Herzog Eberhard von Franken gegen den Kaiser; 939 wurde er bei Andernach besiegt und ertrank bei der Flucht über den Rhein.

    KALENDERBLATT - 21. Mai

    1498 Der portugiesische Entdecker Vasco da Gama landet in Indien.
    1927 Der Amerikaner Charles A. Lindbergh landet in Paris und schafft damit als erster den Alleinflug von New York über den Ozean. Er benötigt dafür 33 Stunden und 30 Minuten.
    1935 Der deutsche Reichstag verabschiedet das Wehrgesetz, mit dem die Wehrpflicht wieder eingeführt wird.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!