Giovanni Maria Artusi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Musiktheoretiker; * um 1540 in Bologna, † 18. August 1613 in Bologna

    Kanonikus der Congregatione del Salvatore in Bologna. Er verfasste mehrere musiktheoretische Schriften sowie einen Band vierstimmige Kanzonetten (1598). An der Wende von der so genannten prima pratica zum Generalbasszeitalter bezog er Position für die alt hergebrachten Kompositionsweisen und stellte sich damit gegen Neuerer wie C.  Monteverdi und G. da Venosa.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.