Giovanni Gronchi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Politiker; * 10. September 1887 in Pondedera bei Pisa, † 17. Oktober 1978 in Rom

    Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er zu den Begründern der Katholischen Volkspartei, aus der später die Democrazia Cristiana (DC) entstand. Gronchi kämpfte im antifaschistischen Widerstand. Nach dem Zweiten Weltkrieg half er Alcide de Gasperi beim Aufbau der DC. 1948 wurde er Vorsitzender des römischen Abgeordnetenhauses. 1955 wählten ihn die Parteien - auch die Kommunisten - zum Staatsoberhaupt. Vor allem in der Sozialpolitik bereitete er die "Öffnung nach links" vor, ernannte aber den straff regierenden Tambroni (DC) zum Regierungschef, der sich nur mithilfe der Neofaschisten im Amt des Ministerpräsidenten halten konnte, dann aber nach blutigen Unruhen zurücktreten musste. In der Democrazia Cristiana geriet Gronchi immer stärker in die Isolierung. 1962 trat er als Staatspräsident zurück. Giovanni Gronchi starb 1978 in Rom im Alter von 91 Jahren.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.