Giovanni Capistrano

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Franziskaner und Kreuzzugsprediger; * 24. Juni 1386 in Capistrano in den Abruzzen, † 23. Oktober 1456 in Ilok (heute Kroatien)

    auch: Johannes Capistranus

    Heiliger; Johannes Capistrano war adeliger Herkunft. Er studierte Jura und wurde Richter in Perugia. 1415/16 wurde er ins Gefängnis geworfen - eine Folge des italienischen Städtekriegs. Sein Gefängnisaufenthalt führte zu einer Art Bekehrungserlebnis. Nachdem sich Capistrano freigekauft hatte, wurde er Mitglied des Franziskanerordens.

    Er wirkte innerhalb des Ordens reformatorisch und machte sich bald in ganz Europa einen Namen als Prediger. Oft wurde er von Päpsten mit kirchenpolitischen Aufgaben betraut. Als Kreuzzugsprediger spielte er eine maßgebliche Rolle beim Zustandekommen der europäischen Allianz zur Abwehr der Türkengefahr. Seinen Predigten an die Soldaten wird ein großer Anteil am Sieg bei Belgrad 1456 zugesprochen.

    1622 wurde Capistrano selig und 1690 heilig gesprochen.

    Fest: 23. Oktober.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.