Ginger Rogers

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Schauspielerin; * 16. Juli 1911 in Independence, Missouri, † 25. April 1995 in Rancho Mirage, Kalifornien

    eigentlich: Virginia Katherine McMath;

    Bereits im Alter von 14 Jahren trat Ginger Rogers als Vaudeville-Tänzerin auf. Drei Jahre später folgten Rollen in Musicals in New York. Bald darauf startete sie ihre Filmkarriere mit einer kleinen Rolle in "A Night in a Dormitory" (1930). Weitere Nebenrollen hatte sie in "A Day of a Man of Affairs" (1929) und "Campus Sweethearts" (1930). Der erste größe Auftritt folgte in "Goldgräber von 1933" ("Gold Diggers Of 1933", 1933).

    Den endgültige Durchbruch brachte "Carioca" ("Flying Down To Rio", 1933) an der Seite von Fred Astaire. Obwohl sie in dem Film nur eine Nebenrolle spielte, war ihre Tanznummer mit Astaire so erfolgreich, dass in den darauf folgenden Jahren eine ganze Reihe von Revuefilmen mit dem wohl berühmtesten Tanzpaar Hollywoods entstand, zum Beispiel "Roberta" (1935) und "Ich tanz mich in dein Herz hinein" ("Top Hat", 1935). Auch in Komödien wie "Die Findelmutter" ("Bachelor Mother", 1939) und "5th Ave Girl" (1939) wusste sie zu begeistern. Es folgte ein weiterer Film mit Astaire: "The Story Of Vernon And Irene Castle" (1939), ein mittelmäßiger Erfolg.

    Ginger Rogers konnte jedoch auch in ernsten Rollen überzeugen, wie sie in dem Film "Fräulein Kitty" ("Kitty Foyle: The Natural History Of A Woman", 1940) bewies, für den sie den Oscar als beste weibliche Darstellerin erhielt. Dem folgte wieder eine leichtere Komödie, "Tom, Dick und Harry" ("Tom, Dick and Harry", 1941). Während der 40er und frühen 50er stand sie weiterhin für recht erfolgreiche Filmproduktionen vor der Kamera, allerdings konnte sie ihren Erfolg in der Vorkriegszeit nicht übertreffen.

    Nach "Oh, Men! Oh, Women!" (1957) blieb sie für sieben Jahre der Leinwand fern und war 1965 in ihrem letzten Film "Harlow" (1965) zu sehen. Danach spielte sie in Theaterstücken am Broadway und auf anderen Bühnen in Europa, Amerika und Kanada. 1984 zog sie sich zurück und veröffentlichte 1991 ihre Autobiografie "Ginger, My Story". Sie starb im Alter von 83 Jahren.

    Filme (Auswahl)

    1937 - Tanz mit mir (Shall We Dance?)

    1946 - Die wunderbare Puppe (Magnificent Toll)

    1955 - In die Enge getrieben (Tight Spot)

    1985 - That's Dancing

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.