Gilles Menage

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Geistlicher und Gelehrter; * 5. August 1613, † 1692

    Menage wurde nach vollendeten Studien zuerst königlicher Sachwalter, trat aber dann in den geistlichen Stand. Er wurde Prior von Montdidier und stiftete aus Opposition gegen die Akademie, die ihm ihre Pforten nicht öffnete, eine gelehrte Gesellschaft, die "Mercuriales", die 40 Jahre bestand. Menage war eine der Koryphäen des Hotel de Rambouillet und stand mit Balzac, Pelisson, Scudery, Chapelain und anderen Geistesgrößen seiner Zeit in enger Verbindung. Molière, dessen Widersacher er war, brachte ihn in den "Femmes savantes" in der lächerlichen Rolle des Vadius auf die Bühne.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.