Gert Fröbe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Filmschauspieler; * 25. Februar 1913 in Planitz, † 25. September 1988 in München

    eigentlich: Karl-Gerhard Froeber;

    Schon früh entdeckte der in Sachsen geborene Gert Fröbe seine Leidenschaft für das Theater und begann eine Lehre als Bühnenmaler in Dresden. Ab 1936 nahm er in Berlin Schauspielunterricht. 1939 hatte er sein Filmdebüt in einem Kurzfilm. Nachdem er in Deutschland schnell bekannt geworden war, bemühten sich auch ausländische Filmproduzenten um den Schauspieler. Berühmt wurde er durch seine Rollen als Otto Normalverbraucher in "Berliner Ballade" (1948) und als Kindermörder in "Es geschah am hellichten Tag" (1958). Einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere bildet die Rolle des Bösewichts in dem James-Bond-Film "Goldfinger" (1964).

    Filme (Auswahl)

    1948 - Berliner Ballade

    1958 - Es geschah am helllichten Tag (El cebo)

    1964 - James Bond 007 - Goldfinger

    1965 - Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten (Those Magnificent Men in Their Flying Machines ...)

    1968 - Tschitti Tschitti Bäng Bäng

    1974 - Der Räuber Hotzenplotz (nach dem Buch von Otfried Preußler)

    1978 - Blutspur (Sidney Sheldon's Bloodline)

    1981 - Der Falke (Banovic strahinja)

    1984 - August der Starke

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.