Geronimo Cardano

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Mathematiker, Naturphilosoph und Arzt; * 24. September 1501 in Pavia, † 21. September 1576 in Rom

    alias: Hieronymus Cardanus;

    in Pavia geboren, studierte Geronimo Cardano dort und in Padua, lebte dann in Sacco unweit Pavia und ging 1534 als Professor der Mathematik nach Mailand, wo er sich als Lehrer der Heilkunde und praktischer Arzt großen Ruhm erwarb. 1547 hielt er medizinische Vorlesungen in Pavia, 1552 ging er nach Schottland, um den Erzbischof Hamilton ärztlich zu behandeln; 1559 wurde er Professor der Medizin in Pavia, 1562 in Bologna. 1570 wurde er infolge einer unbegründeten Anklage sechs Monate gefangen gehalten; seitdem lebte er in Rom als Pensionär des Papstes.

    Geronimo Cardano beschäftigte sich mit der Algebra und verfasste Arbeiten zur mathematischen Wahrscheinlichkeit. Außerdem lehrte er, dass die Welt von beseelter Urmaterie erfüllt sei. Er beschäftigte sich auch mit der Mechanik und versuchte, so die Natur zu verstehen. Die "kardanische Formel", die die Auflösung von Gleichungen 3. Grades ermöglicht, wird Cardano vermutlich fälschlicherweise zugeschrieben. Cardano löste Gleichungen 4. Grades und veröffentlichte die Formel zur Lösung kubischer Gleichnisse. Seine naturwissenschaftlichen und philosophischen Leistungen enthalten zwei Schriften: "De subtilitate" und "De rerum varietate".

    Auch die kardanische Aufhängung ist nach Cardano benannt. Diese Vorrichtung ermöglichte es, dass der aufgehängte Gegenstand, z.B. Kompass, Uhr oder Lampe, selbst auf hoher See seine ursprüngliche Position beibehielt, da die Aufhängung alle Bewegungen ausgleichen konnte. Sie besteht aus zwei konzentrischen Ringen von fast gleichem Durchmesser, die ineinander liegen und von senkrecht zueinander stehenden Drehachsen beweglich miteinander verbunden sind.

    Ein kardanisches Gelenk (Kardanwelle) ist die bewegliche Verbindung von zwei starren Antriebswellen, die in beliebigem Winkel zueinander arbeiten können. Es wird z.B. beim Automobil angewandt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.