Gerlach von Houthem

    Aus WISSEN-digital.de

    Einsiedler; * um 1000 in Valkenburg, † um 1175 in Houthem (Niederlande)

    Heiliger; Gerlach stammte aus einer holländischen Ritterfamilie. Nach dem Tod seiner Frau unternahm er eine Pilgerfahrt nach Jerusalem und Rom. Nach seiner Rückkehr widmete er sich der Krankenpflege; anschließend lebte er auf seinem Besitz in Houthem als Einsiedler in einer hohlen Eiche.

    Schon zu Lebzeiten wurde er wie ein Heiliger verehrt. Über seinem Grab, zu dem zahlreiche Wallfahrer kamen, errichtete man das Prämonstratenser-Chorherrenstift Houthem, wo sein Mantel als Reliquie verehrt wird.

    1604 wurde Gerlach heilig gesprochen.

    Fest: 5. Januar.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.