Gerhard Ertl

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chemiker; * 10. Oktober 1936 in Stuttgart

    von 1986 bis 2004 Direktor der Abteilung Physikalische Chemie des Fritz-Haber-Instituts in Berlin.

    Durch seine Untersuchungen zu chemischen Reaktionen auf Oberflächenstrukturen schuf er die Grundlagen für Erfindungen wie Brennstoffzelle oder Katalysator. Auch die Zerstörung der Ozonschicht konnte durch die Erkenntnisse der Oberflächenchemie nachvollziehbar gemacht werden.

    2007 erhielt Ertl den Nobelpreis für Chemie.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.