Georgetown (Guyana)

    Aus WISSEN-digital.de

    {{#box:start|infobox}}

    Georgetown

    Staat Guyana
    Höhe 0 m.ü.NN
    Fläche – km²
    Einwohner 139.000

    {{#box:end}}


    Hauptstadt von Guyana, an der Demeraramündung in den Atlantik gelegen; ca. 139 000 Einwohner.

    Universität, katholischer und anglikanischer Bischofssitz, botanischer Garten; Hafen, Handelszentrum, internationaler Flughafen.

    1781 wurde Georgetown von den Briten gegründet. Um 1800 war die Stadt unter niederländischer Vorherrschaft und trug in dieser Zeit den Namen Stabroek. Später wurde sie Hauptstadt von Britisch-Guayana und erhielt ihren alten Namen wieder, der in Anlehnung an den englischen König Georg III. gewählt worden war.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.