George Sanders

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schauspieler; * 3. Juli 1906 in Sankt Petersburg (Russland), † 25. April 1972 in Castelldefels (Spanien)

    Der Brite George Sanders machte sich in Hollywood vor allem als bedeutender Charakterdarsteller einen Namen.

    Sanders wuchs als Sohn eines wohlhabenden Exportkaufmanns in Sankt Petersburg auf. Beim Ausbruch der Russischen Revolution wanderte er nach England aus, wo er ein Studium absolvierte. Danach war er als Geschäftsmann in der Textil- und Tabakbranche tätig, bevor er Anfang der Dreißiger als Kabarettist erstmals eine Bühne betrat und schließlich zum Film gelangte.

    Seinen Sprung nach Hollywood schaffte er 1936, wo er sich vor allem als Abenteuerheld und sympathischer Bösewicht großer Beliebtheit erfreute. Dies gilt für seine Rolle des Jack in Alfred Hitchcocks "Rebecca" ("Rebecca", 1940) ebenso wie für seine Darstellung des Lord Ashwood in Fritz Langs melodramatischem Abenteuerfilm "Das Schloss im Schatten" ("Moonfleet", 1955). Eine seiner weniger sympathischen Rollen spielte er in Roberto Rosselinis "Reise in Italien" ("Viaggio in Italia", 1953) an der Seite von Ingrid Bergman. Während des Zweiten Weltkrieges spielte er häufig auch in Propagandafilmen mit, wobei er meist in der Rolle des Nazis auftrat.

    Insgesamt wirkte Sanders in über 120 Spielfilmen mit. Seinen größten Erfolg brachte ihm die Darstellung des Theaterkritikers in Joseph L. Mankiewicz' Dramakomödie "Alles über Eva" ("All about Eve", 1950) ein, für die er den Oscar für die beste Nebenrolle erhielt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.