George Minot

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Mediziner; * 2. Dezember 1885 in Boston, † 25. Februar 1950 in Brookline

    Minot war von 1928 bis 1948 Professor an der Harvard-Universität; beschäftigte sich vor allem mit Blutkrankheiten, Fragen der Ernährung und mit Krankheiten, die durch ungünstige Umwelteinflüsse hervorgerufen werden können. Er entwickelte zusammen mit W. P. Murphy und G. H. Whipple eine so genannte Leberdiät, durch die sich Patienten mit einer schweren Blutkrankheit gut therapieren ließen.

    Für seine Entdeckungen im Bereich der perniziösen Anämie erhielt er 1934 zusammen mit seinen beiden Mitarbeitern den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.