George Michael

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Popsänger; * 25. Juni 1963 in London, † 25. Dezember 2016 in Goring-on-Thames, Oxfordshire

    eigentlich: Yorgos Kyriatou Panyiotou;

    George Michael war Mitglied des Popduos "Wham!". Nach dessen Auflösung startete er eine erfolgreiche Solokarriere.

    1982 gründete George Michael zusammen mit Andrew Ridgeley das erfolgreiche Soul-Popduo "Wham!". Nach der Trennung von seinem Partner 1986 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum "Faith", das mit sechs erfolgreichen Single-Auskopplungen ein großer kommerzieller Erfolg wurde. Das Album erreichte als erstes von einem weißen Solokünstler gesungenes Album Platz eins der Rhythm and Blues-Charts und bewies damit die Soul-Qualitäten von Michaels Stimme. Mit dem Song "I Want Your Sex" verursachte er einige Aufregung in konservativen Kreisen. Das zweite Album "Listen Without Prejudice" war persönlicher gefärbt und weniger auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet. 1991 sang George Michael zusammen mit Elton John "Don't Let the Sun Go Down On Me"; das Duett wurde zu einem außergewöhnlichen Erfolg. 1999 veröffentlichte George Michael das Album "Songs From the Last Century" mit Coversongs. Als 2004 das Album "Patience" erschien, erregte Michael große Aufmerksamkeit, indem er verkündete, dass er seine zukünftigen Alben ausschließlich kostenlos im Internet veröffentlichen wolle.

    Alben (Auswahl)

    Alben zusammen mit "Wham!"

    1983 - Fantastic

    1984 - Make It Big

    Soloalben (Auswahl)

    1987 - Faith

    1990 - Listen Without Prejudice, Vol. 1

    1996 - Older

    1999 - Songs From the Last Century

    2004 - Patience

    2006 - TwentyFive

    2014 - Symphonica

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.