George Meany

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Gewerkschaftsführer; * 16. August 1894 in New York, † 10. Januar 1980 in Washington

    Meany war ursprünglich Klempner von Beruf. Als Mitglied der New Yorker Klempner-Union stieg er auf und wurde 1934 zum Vorsitzenden des New Yorker Verbandes der American Federation of Labor (AFL), einer der beiden großen Gewerkschaftsverbände der USA, gewählt. 1940 wählte man ihn zum Schatzmeister der Gesamtorganisation, deren Präsident er 1952 wurde.

    1955 vereinigte er die beiden größten Gewerkschaften in folgender Weise: Der Dachverband AFL, dem überwiegend Handwerker- und Facharbeiter-Gewerkschaften angehörten, verschmolz mit dem Congress of Industrial Organizations (CIO), der hauptsächlich Industriearbeiter vertrat. Meany wurde Präsident der AFL-CIO mit damals 13 Millionen Mitgliedern.

    Gegen Ende der siebziger Jahre, als die Arbeitslosigkeit anstieg und das Realeinkommen absank, verlor Meany an Einfluss, zumal innerhalb der Gewerkschaft heftige Flügelkämpfe ausbrachen. Im November 1979, seine Gesundheit war ohnedies angegriffen, trat er zurück.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.