George Méliès

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Karikaturist und Filmpionier; * 8. Dezember 1861 in Paris, † 21. Januar 1938 in Paris

    der ursprünglich als Zauberer arbeitende Franzose gilt als Pionier der Filmgeschichte. Er begründete den Spielfilm mit erzählerischer Handlung und beschäftigte für seine Filme Berufsschauspieler: 1900 verfilmte er "Aschenputtel". Vor allem aber ist er der Erfinder des Trickfilms. In verschiedenen Filmen mit fantastischer Handlung experimentierte er mit den Möglichkeiten der Kamera; durch Überblendungen und Doppelbelichtungen ließ er beispielsweise Gegenstände verschwinden oder einen Mann seinen Kopf abnehmen. Am bekanntesten wurde sein Stummfilm "Die Reise zum Mond" (1902).

    1897 gründete Méliès die erste Filmproduktion der Welt (Star Film) und setzte auf einem Kongress 1908 die internationale Vereinheitlichung der Filmperforation durch, eine wichtige Voraussetzung für den weltweiten Vertrieb von Filmen.