George C. Scott

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Film-, Fernseh- und Bühnenschauspieler, Regisseur und Produzent; * 18. Oktober 1927 in Wise, Virginia, † 22. September 1999 in Westlake Village, Kalifornien

    Scotts Karriere begann am New Yorker Broadway, seine erste Kinorolle hatte er in "Der Galgenbaum" (The Hanging Tree) 1959. Bereits für seinen zweiten Film, "Anatomie eines Mordes" (Anatomy Of A Murder), wurde Scott ein Jahr später als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert. Zwei Jahre später wurde er noch einmal als Nebendarsteller für den Oscar vorgeschlagen - für seine Leistung in "Haie der Großstadt" (The Hustler, 1962).

    Einen weiteren großen Erfolg hatte Scott mit der Rolle des General Turgidson in Stanley Kubricks "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" (Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb, 1964)

    Seine Meisterleistung lieferte Scott 1970 in dem Drama "Patton - Rebell in Uniform" (Patton) ab und erhielt dafür den Oscar als bester Hauptdarsteller. Allerdings lehnte Scott den Preis ab - als erster Schauspieler überhaupt. Als Grund gab er an, er sehe sich nicht im Wettbewerb mit anderen Schauspielern.

    Auch für seine nächsten Rollen bekam Scott vornehmlich positive Kritiken. Für die Darstellung des Dr. Herbert 'Herb' Bock in "Hospital" (The Hospital, 1971) nominierte ihn die Academy of Motion Picture Arts and Sciences trotz des pikanten Vorfalls abermals für einen Oscar als Bester Hauptdarsteller.

    Scott widmete sich neben dem Kino weiterhin der Bühne, aber auch zunehmend, und in den 1990er Jahren mehrheitlich dem Fernsehen. Für die Rolle des Ebenezer Scrooge in der Verfilmung von Charles Dickens' "A Christmas Carol" wurde er 1984 für einen Emmy nominiert.

    Scott war insgesamt fünf Mal verheiratet: Von 1951 bis 1955 mit Carolyn Hughes, mit der er eine Tochter hatte, von 1955 bis 1960 mit Patricia Reed, mit der er zwei Kinder hatte. Von 1960 bis 1965 und ein weiteres Mal von 1967 bis 1972 war Scott mit der Schauspielerin Colleen Dewhurst verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Von 1972 bis zu seinem Tod war er mit der Schauspielerin Trish Van Devere verheiratet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.