George A. Akerlof

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Ökonom; * 17. Juni 1940 in New Haven, Connecticut

    Akerlof promovierte 1966 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/USA. Er lehrte als Professor am Indian Statistical Institute und an der London School of Economics. 1980 wurde er zum Professor an der University of California in Berkeley ernannt.

    2001 erhielt er zusammen mit A. Michael Spence und Joseph E. Stiglitz den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für wegweisende Erkenntnisse über die Funktionsweise von Märkten mit asymmetrischer Information.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.