Georg von der Vring

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Maler; * 30. Dezember 1889 in Brake, † 1. März 1968 in München

    Der Lyriker und Erzähler wollte ursprünglich Maler werden. Schriftstellerischen Erfolg brachte ihm sein im Ersten Weltkrieg spielender Roman "Soldat Suhren" (1927), der auch im Ausland als überzeugendstes deutsches Kriegsbuch eingeschätzt wurde. Unterschiedlich im literarischen Niveau sind weitere Romane über Kriegs- und Heimkehrerschicksale (unter anderem "Der Wettlauf mit der Rose", 1932) sowie über Themen aus der Geschichte ("Der Büchsenspanner des Herzogs", 1937). In der Erzählung "Der Goldhelm" (1938) setzte sich von der Vring noch kurz vor dem Zweiten Weltkrieg für die deutsch-französische Verständigung ein. Die eigentliche Stärke des Dichters lag in stimmungsvoller, liedhafter Lyrik. Im März 1968 wurde Georg von der Vring tot aus der Isar geborgen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.