Georg von Békésy

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Physiologe; * 3. Juni 1899 in Budapest, † 13. Juni 1972 in Honolulu (USA)

    Der Diplomatensohn Georg von Békésky besuchte in verschiedenen europäischen Städten die Schule und begann sein Studium der Chemie an der Universität von Bern. Seinen Doktor in Physik erhielt er an der Universität von Budapest wo er von 1939 bis 1946 eine Professur inne hatte. Daneben war Békésky für die ungarische Post, Siemens und die Halske A.G. tätig. 1947 ging er in die Vereinigten Staaten von Amerika und arbeitete von da ab an der Harvard University.

    1961 erhielt Georg von Békésy den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Forschungen zur Physiologie des Gehörs.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.