Georg V. (Großbritannien und Nordirland)

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer König; * 3. Juni 1865 in London, † 20. Januar 1936 in Sandringham, Norfolk

    Der zweite Sohn Eduards VII. regierte von 1910 bis 1936; er wurde Thronfolger nach dem Tod seines Bruders Albert (1892). 1893 heiratete er Viktoria Maria, Fürstin von Teck.


    Seine Politik war bestimmt von der Bemühung nach Ausgleich, insbesondere in der irischen Frage. Zahlreiche britische Dominions erhielten unter seiner Regierung die Gleichberechtigung. Während des Ersten Weltkriegs legte Georg alle deutschen Titel ab und nahm für sich und sein Haus den Namen Windsor an.

    Sein Nachfolger wurde sein Sohn Eduard VIII.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.