Georg Ledebour

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Journalist und Politiker; * 7. März 1850 in Hannover, † 31. März 1947 in Bern

    Als liberaler Journalist trat Ledebour der SPD bei und war von 1900 bis 1918 und von 1920 bis 1924 Mitglied des Reichstags. Im Ersten Weltkrieg wandte er sich von der Parteimehrheit ab, weil er gegen die Kriegskredite war, und wurde Mitbegründer der USPD. In der Revolution von 1918 gehörte Ledebour zu den Linkssozialisten, die die Revolution durch Massendemonstrationen und Generalstreiks vorantreiben wollten. Wegen Teilnahme am Berliner Spartakistenaufstand (vergleiche Spartakusbund) im Januar 1919 wurde er vor Gericht gestellt, jedoch freigesprochen. Ledebour trat nicht zur KPD über, sondern zog sich nach Auflösung der USPD von der Politik zurück, da eine von ihm geführte sozialistische Splitterpartei scheiterte. 1933 emigrierte er in die Schweiz.