Gelbrückenducker

    Aus WISSEN-digital.de

    (Cephalophus sylvicultor)

    auch: Riesenducker;

    das Verbreitungsgebiet des Gelbrückenduckers erstreckt sich südlich der Sahara. Dort besiedelt er bevorzugt dichtere Regenwälder.

    Er erreicht eine Schulterhöhe von über 80 Zentimetern, eine Kopf- Rumpflänge von knapp 150 Zentimetern und ein Gewicht von über 70 Kilogramm. Damit ist er der größte Vertreter unter den Duckerantilopen. Junge Gelbrückenducker sind einheitlich hellbraun mit einem Stich ins gelbliche gefärbt; bei älteren Tieren dunkelt das Fell mit Ausnahme der Rückenpartie stark nach, so dass die Tiere meist dunkelbraun mit einem gelben Abzeichen am Rücken sind. Die typische Färbung erreicht der Gelbrückenducker in etwa mit einem dreiviertel Jahr. Die Hörner der dämmerungsaktiven Tiere sind bei beiden Geschlechtern in etwa gleich lang und nach hinten gebogen. Sie enden in einer scharfen Spitze.

    Gelbrückenducker ernähren sich vornehmlich von Gras und Kräutern, fressen aber auch Aas und Vogeleier.

    Nach einer Tragzeit von etwa vier Monaten bringt das Weibchen meist ein Jungtier zur Welt.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Duckerantilopen (Cephalophinae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.