Garri Kasparow

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Schachspieler; * 13. April 1963 in Baku

    Garri Kasparow war bereits im Alter von sieben Jahren Mitglied der Schachsektion des Pionierpalasts in Baku, der Hauptstadt der transkaukasischen Republik Aserbaidschan, und durfte schon als Zehnjähriger in die berühmte Schachschule Botwinniks wechseln. Mit 14 Jahren wurde er bei den Jugendweltmeisterschaften Dritter. Bei den Weltmeisterschaften 1985 in Moskau konnte Kasparow seinen Herausforderer Anatoli Karpow besiegen (13:11), der ihn auch in den folgenden Jahren nicht bezwingen konnte. Nach 15 Jahren des Titelerhalts wurde Kasparow bei bei den Weltmeisterschaften 2000 vom seinem früheren Schüler Wladimir Kramnik besiegt.

    Kasparow weckte große Aufmerksamkeit in den Medien, die über seine spektakulären Spiele gegen Schachcomputer unter dem Motto "Mensch gegen Maschine" berichteten. 1996 gewann er gegen "Deep Blue" mit 4:2, verlor jedoch das Rückspiel mit 2,5:3,5. Seine Spiele gegen "Deep Junior" und "Deep Fritz" endeten jeweils unentschieden.

    Garri Kasparow gilt als bester Schachspieler aller Zeiten. Er erreichte 1999 eine ELO-Punktzahl von 2851, die bis heute nicht übertroffen werden konnte. Seine Konkurrenten konnten die 2800er Punkte-Grenze der Weltranglistensystematik bis heute nicht überschreiten. Seit seinem Rückzug aus dem Schachsport im Jahr 2005 wird Kasparow allerdings nicht mehr in der Elo-Rangliste des Weltschachbunds geführt. Darüber hinaus gilt Kasparow immer noch als jüngster Schachweltmeister aller Zeiten. Er errang diesen Titel 1985 im Alter von 22 Jahren.

    Neben zahlreichen Schachbüchern veröffentliche Kasparow eine achtbändige Geschichte der Schachweltmeister unter dem Titel "Meine großen Vorkämpfer".

    Seit Januar 2004 ist der Putin-Kritiker Kasparow Vorsitzender des Komitees "2008: Freie Wahl". Das von ihm gegründete oppositionelle Bündnis "Das andere Russland" wurde nicht zu den Präsidentschaftswahlen 2007/08 zugelassen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.