Gallus

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Missionar; * um 550 , † 645

    Heiliger; Gallus war ein Gefährte von Columban dem Jüngeren, der ihn zum Priester weihte und zur Mission mit auf das europäische Festland nahm. Gallus missionierte vor allem in der Schweiz. Er errichtete um 612 ein Gebetshaus an der Steinach. Aus dieser Einsiedelei wurde später das Kloster Sankt Gallen. Bis zu seinem Tod lebte er hier. Er lehnte die Würde eines Bischofs von Konstanz ab. Gallus wirkte durch seine Predigten und seine fromme, bußfertige Lebensweise für den Glauben. Seine Grabstätte wurde ein bedeutender Wallfahrtsort.

    Gallus ist Gegenstand vieler Legenden. Unter anderem soll er einen Bären gezähmt und sich dienstbar gemacht haben. Einer anderen Sage zufolge kämpfte er gegen Götzenbilder und sogar gegen Luzifer persönlich.

    Fest: 16. Oktober, in Straßburg 23. November.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.