Gallipoli

    Aus WISSEN-digital.de

    türkisch: Geiivolu;

    Datei:590095.jpg
    Denkmal des Ersten Weltkriegs in Gallipoli, Türkei

    Halbinsel und Hafenstadt der europäischen Türkei an den Dardanellen.

    Seit 1354 türkisch (Übergang nach Europa); 1915/16 Gallipoli-Unternehmen der Briten und Franzosen verlustreich an der deutsch-türkischen Abwehr gescheitert. 1920 wurde Gallipoli im Frieden von Sèvres den Griechen zugesprochen, von den türkischen Nationalisten aber zurückerobert.

    KALENDERBLATT - 5. Dezember

    1154 Der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, Friedrich Barbarossa, verkündet seine Lehensgesetze.
    1757 In der Schlacht von Leuthen im Siebenjährigen Krieg besiegt die Armee Friedrichs des Großen die zahlenmäßig dreifach überlegenen österreichischen Truppen vollständig.
    1775 Das Sturm-und-Drang-Drama "Die Reue nach der Tat" von Heinrich Leopold Wagner wird in Hamburg uraufgeführt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!